Reife Trauben

BIOWEINGUT RUDI HOFMANN

 

Image
Rudi Hofmann

 

 

Ich möchte für meine Kunden ein
lässiges Glas Traisentaler-Wein machen,
bei dem sie die Besonderheiten der einzelnen Lagen unverfälscht genießen können. 

Ich bin Rudi Hofmann und schenke Ihnen reinen Wein ein. 

 

 

Ich bin Quereinsteiger. Bis vor mittlerweile mehr als 20 Jahren habe ich in der Gastronomie gearbeitet und dabei auch zahlreiche Weinverkostungen geleitet. Nach so vielen Verkostungen habe ich mir gedacht: das was die anderen können, kann ich auch. Vielleicht sogar besser und reaktivierte einen alten Weingarten. Tja, schnell bin ich an den Boden der Tatsachen zurückgekehrt und habe gemerkt, dass es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist, richtig guten Wein zu machen. Ich habe viel mit Kollegen gesprochen und sehr contraire Sichtweisen in der „richtigen“ Weinherstellung gehört. Aus all diesen Erkenntnissen habe ich dann mein eigenes Konzept erdacht.  

Aus der Liebhaberei wurde Leidenschaft, 2000 der erste Weingarten ausgepflanzt. Die Hochzeit mit Burgi, die Geburt unserer Tochter Sophia und dann die ersten eigenen Trauben. Ein großartiges Jahr also. Ein großartiger Jahrgang dazu. 
In den folgenden Jahren standen die Zeichen auf Veränderung: Rodung, Umstrukturierung, moderne Rebanlagen und Konzentration auf drei Weißweinsorten und auch unser Sohn Thomas wurde geboren. 

Jetzt sind wir dort, wo wir hinwollten. Die Ried Fuchsenrand mit ihrem hohen Anteil Grüner Veltliner, aber auch Sauvignon Blanc und etwas Riesling, bilden den Kern. Der Neuerwerb ist geprägt von über 50 Jahre alten Reben und einzigartigen Eigenschaften in Bezug auf Rebgesundheit und Aromatik. 

 

Aus der anfänglichen Liebhaberei ist schließlich eine Berufung geworden.  
Ein Weg, auf den ich stolz bin. 

 

So bewirtschafte ich seit 2000 mein organisch-biologisches Weingut im Traisental. Bei mir wird der Rebstock nicht mit Nährstoffen versorgt. Ich erziehe meine Rebstöcke und zwinge sie möglichst tief zu wurzeln. Dafür muss der Rebstock auch ein bisschen hungern. Anstatt die Pflanze zu düngen, füttere ich den Boden. Ich sehe den Boden als Verdauungsorgan der Natur an. Sorgsam bewirtschaftete Böden funktionieren, wie ein großer Magen der organische Masse verdaut und den Wurzeln zur Verfügung stellt. Aber dazu finden Sie hier mehr. 

 

Seit über 12 Jahren arbeiten wir unentwegt an der Verbesserung unserer Prozesse hin zu minimalem Ressourcenverbrauch. Vieles was heute für uns Standard ist, war vor wenigen Jahren noch Spinnereien. Neue Konzepte bei der Bodenbearbeitung und die Entwicklung von “Terra Preta Vitis” haben uns in die Lage versetzt, bereits heute aus eigener Kraft klimaneutrale Trauben zu produzieren. Zertifikatshandel ist für uns kein Thema – Ablasshandel am Papier und Greenwashing werden den Klimawandel nicht stoppen.  

Ich bin Rudi Hofmann und ich schenke Ihnen reinen Wein.